4. Haikutter-Regatta vor der Hanse Sail

Es war in diesem Jahr zwar erst die vierte Auflage, doch hat sich die Haikutter-Regatta bereits zu einem festen Bestandteil der Hanse Sail entwickelt. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung war die Haikutter-Regatta zwischen dem dänischen Nysted und Warnemünde am 8. August erneut der inoffizielle Startschuss für das maritime Großereignis in der Hansestadt am Meer.

 

Haikutter-Regatta

Dänische Grüße an die Hanse Sail

Mit der jährlichen Haikutter-Regatta einen Tag vor Start der Hanse Sail übermittelt das Nachbarland Dänemark die besten Grüße. Seit nunmehr vier Jahren gehört diese Regatta zu den Höhepunkten der Hanse Sail.
Zudem verbeugt sich die Hanse Sail mit der Haikutter-Regatta vor der dänischen Schiffbaukunst. Die Haikutter sind eine der bedeutendsten Schiffstypen, die jemals in Dänemark gebaut wurden. Experten gehen davon aus, dass es bis zu 8.000 dieser Boote am Anfang des 20. Jahrhunderts gegeben hat. Der Bezeichnung der Schiffe “Haikutter” entstand aufgrund der Schnelligkeit, wodurch sie häufig zuerst bei den Fanggründen eintrafen und “wie die Haie” zu fischen anfingen.

 

12 Teilnehmer kämpften um den Haikutter-Regatta-Sieg

Nach insgesamt 15 Anmedlungen starteten am 8.August 12 Haikutter. Die Anzahl ist entscheidend, denn die Prämie für jedes Schiff ist von dem Verhältnis der Sponsorenbeiträge und der Gesamtlänge aller Teilnehmerschiffe abhängig. Der sogenannte “Haikutter-Tax” dient dem Erhalt der historischen Schiffe.

 

Erstmals zur 4. Haikutter-Regatta wurde dieses Jahr die „Dagmar Aaen“ in Rostock erwartet. Zudem gaben die „Gaffelketsch“, die polnische „Olander“ und dänische „Kivioq“ ihre Premiere in Rostock zur Hanse Sail.
Das unter der polnischen Flagge startende Schiff “Olander” konnte die Regatta nach 3 Stunden und 17 Minuten für sich entscheiden und überquerte um 14.47 Uhr die Ziellinie vor Warnemünde. Den zweiten Platz belegte die “Hansine” (D) mit 3:27 h und den dritten Platz die “Sleipner” (DK) mit 3:31 h. Die “Dagmar Aaen” mit dem Nordpolarforscher Arved Fuchs an Bord kam auf dem vierten Platz nach 3:44 h vor Warnemünde ins Ziel.

 

Haikutter-Regatta

 

Auch während der Hanse Sail vom 9.-12.August sind wieder mehrere Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde zu Gast. Und wie immer bieten wir den Kreuzfahrern, die das Spektakel in Warnemünde und Rostock miterleben wollen, auch in dieser Zeit unseren exklusiven Park-Service an.
Wer also einen Parkplatz für seine Kreuzfahrt ab Warnemünde während der Hanse Sail sucht, der ist bei „Parken und Meer“ – der Nummer eins für das Kreuzfahrt-Parken in Warnemünde – genau richtig.
Und eins ist Fakt: Zur Hanse Sail werden in Rostock bis zu einer Million Gäste erwartet. Das heißt: Die sehr angespannte Parkplatzsituation in Warnemünde verschärft sich noch. Wer also entspannt seine Kreuzfahrt-Reise antreten will, dem bieten wir von „Parken und Meer“ die perfekten Bedingungen. So bleibt vielleicht auch noch Zeit, die vielen Traditionssegler auf der Ostsee oder auf der Warnow zu betrachten.