DFB Beachsoccer-Cup 2014 am Warnemünder Strand

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erlebt das Ostseebad Warnemünde am 23. und 24. August die erneute Auflage des DFB Beachsoccer-Cup.

DFB Beachsoccer Cup 2014

Mit dabei sind die Gastgeber Rostocker Robben, das Beach Soccer Team Chemnitz, die GWS Beach Pirates und BeachKick Berlin. In den Halbfinals stehen sich am Sonnabend den 23. August um 14 Uhr die GWS Beach Pirates des SV Grün-Weiß Siebenbäumen und das Beach Soccer Team Chemnitz gegenüber. Um 15.30 Uhr folgt dann die Begegnung zwischen den Rostocker Robben und BeachKick Berlin. Am Sonntag bestreiten die Verlierer der beiden Sonnabendspiele um 13 Uhr das Spiel um Platz drei, die beiden erfolgreichen Mannschaften des Samstags spielen ab 14:30 Uhr den Cup-Sieger aus. Gespielt wird am Strand unterhalb des Warnemünder Leuchtturms. Qualifiziert haben sich die Teilnehmer über die ersten beiden Plätze der German Beach Soccer League (zwölf Teams) und der offenen Landesmeisterschaft des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV), an der 18 Mannschaften aus sieben verschiedenen Landesverbänden teilgenommen haben.

Aufbau der Arena am Strand

Neben den fußballerischen Highlights können sich die Zuschauer auf etliche weitere Attraktionen freuen und ihre eigenen Fußballkünste testen. Am Samstag- und Sonntagmorgen stehen den Besuchern ein Torwandschießen und eine Schussgeschwindigkeitsmessung zur Verfügung. Die besten Schützen werden täglich geehrt. Zwischen den Spielen sorgen außerdem eine Cheerleader-Gruppe und DFB-Maskottchen Paule für Spaß und Abwechslung. Eine Zusammenfassung der Spiele sowie der vielfältigen Aktionen am Ostseestrand werden exklusiv auf DFB-TV gezeigt. Der Eintritt zum DFB-Beachsoccer-Cup 2014 ist frei.

Wer ist das beste Beachsoccer-Team des Landes? Dieser Aufgabe stellen sich dieses Jahr wieder vier absolute Top-Mannschaften. Angeführt wird das Feld von Titelverteidiger BST Chemnitz. Auch die Drittplatzierten des Vorjahres, BeachKick Berlin, sind wieder mit dabei. Außerdem die GWS Beach Pirates aus Siebenbäumen (Schleswig-Holstein) sowie die Lokalmatadoren Rostocker Robben.

Spielszene aus dem vergangenen Jahr

Titelverteidiger Chemnitz musste in diesem Jahr erst im letzten Ligaspiel die erste Saisonniederlage hinnehmen. Zuvor war das Team 16 Spiele lang unbesiegt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Beach Soccer Team aus Sachsen tonangebend in Deutschland ist. Schließlich spielen in den Reihen der Chemnitzer etliche Nationalspieler. Sie gelten naturgemäß als Favorit in der Endrunde.

Ausgerechnet die Rostocker Robben brachten den Chemnitzern die erste Saisonniederlage bei. Seit 2010 existieren die Rostocker Robben und konnten in dieser Zeit zahlreiche Erfolge verbuchen. Schon im ersten Jahr wurde der dritte Platz beim German Beach Masters errungen.

Eine der traditionsreichsten Beach Soccer-Teams ist BeachKick Berlin. Die Mannschaft besteht seit 1998 und hat in dieser Zeit an mehr als 110 Turnieren im In- und Ausland teilgenommen. 29 Mal wurden die Turniere gewonnen. Am DFB German Beach Soccer-Pokal, der Liga und dem Cup nahmen die Berliner natürlich teil. Am Vorläufer, dem German Masters, nahmen die Berliner seit 2002 elfmal teil.

Die Beach Pirates des SV Grün-Weiß Siebenbäumen kicken eigentlich in der Verbandsliga Süd-Ost in Schleswig-Holstein, sind aber am Strand um einige Klassen besser. Erst vor zwei Jahren wurde das Beach Soccer-Team gegründet. Am Warnemünder Ostseestrand steht für die schleswig-holsteinischen Fußballer das bisherige Highlight der laufenden Saison und in der noch jungen Vereinsgeschichte auf dem Programm. Gewappnet sind die GWS-Kicker auf jeden Fall, gegen Chemnitz holten die Siebenbäumener in dieser Spielzeit schon mal ein 3:3.