Die Warnemünder Woche steht an

Hochkarätiger Segelsport wird vom 6. bis 14.Juli auf der 76. Warnemünder Woche geboten. Das Segelsportereignis mit der langen Tradition lockt in diesem Jahr mehr als 2000 Seglerinnen und Segler aus 25 Ländern nach Warnemünde, die an den verschiedensten Regatten teilnehmen werden. Auf dem Programm stehen Internationale Deutsche Meisterschaften, Europa-Cups sowie weitere Segelwettbewerbe mit internationaler Beteiligung. Die Warnemünder Woche gilt als drittgrößte Segelveranstaltung Deutschlands und wird vom Warnemünder Segel-Club ausgerichtet. Die Regatten auf der Ostsee vor Warnemünde erfreuten sich einer großen und stetig wachsenden Beliebtheit, die allerdings mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten deutlich abebbte. So fand 1939 zunächst letztmalig eine Segelveranstaltung vor Warnemünde statt.

Warnemünder Woche

Die Anfänge der Warnemünder Woche gehen auf das Jahr 1926 zurück. Der WSC, ein Jahr zuvor gegründet, war in diesem Jahr für die Dreiecksbahn-Regatta sowie für Mecklenburgische Bäderwettfahrt verantwortlich. 47 Yachten gingen in diesen Wettbewerb.

1951 wurde das Segelsportereignis wieder belebt. Die DDR-Oberen hatten sie aber in “Ostseewoche” bzw. ” Internationale Ostsee-Regatta” umbenannt. 1956 nahmen mit polnischen Booten erstmals internationale Segler an der Veranstaltung teil. Nach der politischen Wende wurde aus der “Ostseewoche” wieder die Warnemünder Woche, die im Laufe der Jahre ihr sportliches Ansehen steigern konnte. Es wurden Internationale Meisterschaften sowie Europa-Cup-Regatten ausgetragen, die Teilnehmerzahlen stiegen an. Im Jahre 1993 konnten mehr als 1000 Segler in 600 Booten aus 22 Nationen begrüßt werden, 2003, als sich Warnemünde gemeinsam mit Leipzig um die Olympischen Sommerspiele 2012 bewarb, wurden sogar 2300 Sportlerinnen und Sportler aus 29 Ländern in 950 Booten gezählt.

Ähnlich wie bei der Hanse Sail bietet sich zur Warnemünder Woche auch die Möglichkeit, vereinzelt mit in See zu stechen, um sich das Regattageschehen einmal aus allernächster Nähe anzusehen. Informationen dazu sind in der Tall-Ship Buchungszentrale (Warnowufer 65, 18057 Rostock, Tel. 0381 403 12 66) erhältlich.

Doch auch wer nicht hautnah beim Segelgeschehen dran sein möchte, kommt in der Zeit der Warnemünder Woche auf seine Kosten. Zahlreiche kulturelle und sportliche Veranstaltungen sorgen in dieser Zeit für ein volles Ostseebad – egal wie das Wetter ist. In diesem Jahr eröffnen am 5. Juli “Anne Bonny & die Rockpiraten” aus Berlin die Warnemünder Woche am Leuchtturm. Beginn ist um 16:30 Uhr. Am Sonnabend, den 6. Juli, findet ab 9 Uhr “De Niege Ümgang” durch Warnemünde statt. Um 11 Uhr wird am Leuchtturm die 76. Warnemünder Woche feierlich eröffnet. Auf der Bühne ist ein buntes Programm mit Persönlichkeiten der historischen und modernen Geschichte Warnemündes zu sehen. Ein Muss: Der Fassbieranstich der Hanseatischen Brauerei Rostock. Das 26. Waschzuberrennen auf dem Alten Strom sowie das festliche Eröffnungskonzert der 76. Warnemünder Woche mit dem Concertino Ensemble der HMT in der Evangelische Kirche runden den Sonnabend ab. Am Sonntag findet das Finale der zweitägigen 19. Beachhandballtage am Strand auf Höhe des Leuchtturms statt.

In der Woche finden auf der Bühne am Leuchtturm etliche Konzerte und musikalische Darbietungen statt. Ab 10 Uhr gibt es außerdem an dieser Stelle Musik und Informationen für den Tag, im Medienzelt können Besucher und Einheimische den Mitarbeitern der Ostsee-Zeitung beim “Zeitung machen” über die Schulter schauen.
Rund geht es wieder am Sonnabend und Sonntag, zum Abschluss der Warnemünder Woche, wenn auf dem Alten Strom jeweils ab 8 Uhr das 18. Warnemünder Drachenbootfestival ausgetragen wird. Am Sonnabend den 13. Juli, nehmen acht Chöre am 15. Shantychortreffen am Leuchtturm teil, am Sonntag (14. Juli) findet an gleicher Stelle das 13. Warnemünder Trachtentreffen statt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.