Experiment Parken Warnemünde

Wenn bei einem Gespräch zwei Worte fallen wie „Parken Warnemünde“ und alle mit dem Kopf schütteln oder abwinken, ist schnell klar, dass dieses Thema sensibel ist. „Parken Warnemünde“ – geht das auch ohne Stress? „Parken Warnemünde“ – gibt es den perfekten Parkplatz im Ostseebad? „Parken Warnemünde“ – wir haben den Selbstversuch gemacht.

Für das Experiment „Parken Warnemünde“ sind wir an einem Samstagmorgen mit dem Auto losgefahren, um den perfekten Parkplatz zu finden. Schon beim Losfahren wurde uns klar: Den einen Parkplatz in Warnemünde gibt es nicht. Denn: Urlauber, Tagestouristen oder auch Kreuzfahrer stellen ganz unterschiedliche Ansprüche an das „Parken Warnemünde“.

Was uns bei unserem Experiment „Parken Warnemünde“ auffiel: Besonders Kreuzfahrer haben es schwer, einen Parkplatz in der Nähe des Kreuzfahrt-Terminals zu finden. Am Cruise Center angekommen mussten wir bei unserem Experiment „Parken Warnemünde“ diese leidvolle Erfahrung machen.

Doch wie kommen Kreuzfahrer aus dieser Parkfalle am Kreuzfahrt-Terminal in Warnemünde heraus? Bei unserem Experiment „Parken Warnemünde“ fielen uns Menschen in neongelben Westen auf. Auf dem Rücken prangte ein Logo und der Schriftzug „Parken und Meer“. Und siehe da? Wir fanden eine Lösung für das Problem „Parken Warnemünde“, denn die Firma „Parken und Meer“ bietet Kreuzfahrt-Touristen exklusive Parkplätze zur Schiffsreise in Warnemünde an. Unser Experiment „Parken Warnemünde“ – zumindest für Kreuzfahrer fanden wir den perfekten Parkplatz in Warnemünde.

Parken Warnemünde

Blieben bei unserem Experiment „Parken Warnemünde“ aber noch zwei weitere Kategorien zu erfüllen – Tagestouristen und Osteeurlauber. Vor allem die Tagestouristen, die nur einen Tag Strand verbringen wollen, haben oft große Probleme, einen Parkplatz in der Nähe der Promenade zu finden. Dieses Schicksal ereilte uns auch bei unserem Experiment „Parken Warnemünde“. Über eine Stunde kreuzten wir Warnemünde, ehe wir einen Parkplatz fanden. Zugegeben: An diesem Tag herrschte blendendes Sommerwetter – und alle wollten nur an den Strand. Auf der anderen Seite: dieses Wetter ist im Sommer Standard in Warnemünde und somit auch die Verkehrssituation.

Was wir bei unserem Experiment „Parken Warnemünde“ in der Kategorien Tagestouristen feststellten, alle Parkplätze die wir in unmittelbarer Nähe zum Warnemünder Strand fanden waren zeitlich begrenzt. Sprich: Wie mussten eine Höchstparkzeit beachten und gleichzeitig tief in die Tasche greifen. Nicht ideal. Als Alternative für das „Parken Warnemünde“ als Tagestourist empfiehlt sich der große Parkplatz neben der Jugendherberge – hier muss man zwar auch Parkgebühren zahlen, kann sein Fahrzeug allerdings den ganzen Tag abstellen und dann Strand und Sonne in Ruhe genießen. Damit hatten wir auch die zweite Kategorien bei unserem Experiment „Parken Warnemünde“ gelöst.

Blieben nur noch die Ostsee-Urlauber. Und da mussten wir bei unserem Experiment „Parken Warnemünde“ leider kapitulieren. Denn: Wer eine längere Zeit sein Fahrzeug in Warnemünde parken möchte und dazu noch keine Parkgebühren zahlen will, der hat es echt schwer. Unser Tipp: Am besten ist es, bei der Urlaubsbuchung gleich einen Parkplatzwunsch anzugeben. Nur so kann der Tourist sicher sein, entspannt in den Ferien in Warnemünde parken zu können.

Fazit zum Experiment „Parken Warnemünde“: Rechtzeitiges Informieren über das Parken Warnemünde erleichtert das Leben und vermeidet Stress im Urlaub.