Hanse Sail 2013: Das Fest der Superlative

Es ist und bleibt der Höhepunkt im Kulturkalender Warnemündes: die Hanse Sail. Am zweiten Augustwochenende erlebten die Warnemünder und ihre Gäste wieder ein Fest der Superlative. Hanse Sail – das waren wieder wundervolle Segelschiffe, Volksfest für die gesamte Familie und der Besuch von gleich neun Kreuzfahrtschiffen. So etwas gab es noch nie bei der Hanse Sail.

Hanse Sail

Von Donnerstag bis Sonntag pilgerten am zweiten Augustwochenende wieder hunderttausende Besucher zum Warnowufer nach Warnemünde, um die unzähligen Segelschiffe bei der Hanse Sail auf ihrem Weg auf die Ostsee zu beobachten. Und was sie bei gutem Wetter sahen, das war wirklich beeindruckend: Den ganzen Tag kreuzten historische Boote wie auch moderne Segelschiffe über das Wasser.

Doch die Hanse Sail ist weit mehr als nur ein Treffen der Traditionssegler. Viele lieben die Hanse Sail vor allem wegen des Volksfestes, das vor allem im Rostocker Stadthafen wartet. Hier fanden Kinder wieder viele Karussells. Selbst eine Wildwasserbahn war aufgebaut. Dazu lockten Gaumen-Leckerein die Besucher auf die Hanse Sail. Doch die Hanse Sail wäre nicht die Hanse Sail, wenn es nicht das entsprechende kulturelle Rahmenprogramm gibt.

Dass die Hanse Sail ein Fest für die ganze Familie und alle Generationen ist, zeigte sich auch 2013. Volksmusik auf der einen Seite, Punk-Rock auf der anderen. Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei.

So traumhaft die Hanse Sail 2013 auch wieder war – eins wurde wieder einmal deutlich. Das Parken ist und bleibt in Warnemünde ein Problem – nicht nur zur Hanse Sail. Doch genau an den Tagen der Hanse Sail tritt dieses Problem massiv zu Tage. Wer am Wochenende der Hanse Sail in Warnemünde einen Parkplatz suchte, der brauchte Glück und Geduld.

Da die Hanse Sail mitten in die Hochsaison fällt und eh schon viele Urlauber in Warnemünde vor Ort sind, wird die Parkplatznot ganz deutlich. Es bildeten sich auch dieses Jahr zur Hanse Sail wieder Staus auf den Zubringerstraßen nach Warnemünde.

Nicht zuletzt wegen der Parkplatz-Knappheit setzten dieses jahr viele Besucher auf öffentliche Verkehrsmittel. Am beliebtesten war dabei die Rostocker S-Bahn, die vom Hauptbahnhof direkt nach Warnemünde fährt.

Von hier aus waren es nur ein paar Meter bis zum Warnowufer und damit zum perfekten Ausblick auf die Segelschiffe. Doch nicht nur diese Schiffe zogen die Besucher der Hanse Sail in ihren Bann.

Hanse Sail in Warnemünde

Einen weiteren Blickfang bildeten die Kreuzfahrtschiffe, die die Hanse Sail besuchten. Bei der 23. Auflage der Hanse Sail waren es gleich acht Ozean-Riesen, die im Hafen Warnemünde vor Anker gingen. Rekord.

Bei der Hanse Sail 2013 gab es wahre Prachtexemplare der Kreuzfahrtschiffe zu erleben. AIDA Cruises war gleich mit zwei Schiffen bei der Hanse Sail vertren. In Warnemünde gingen die AIDAbella und die AIDAmar vor Anker. Zudem besuchten die Star Flyer, ein Segel-Kreuzfahrtschiff, die Artania, die Costa Fortuna, die Ocean Majesty, die Carnival Legend, die Emerald Princess und die Nautica die Hanse Sail.

Fazit: Die Hanse Sail 2013 war wieder ein voller Erfolg und hat Besucher wie auch Warnemünder begeistert. Einen Schönheitsfehler hatte die Hanse Sail jedoch erneut für Autofahrer – denn die schwierige Suche nach einem Parkplatz warf einen Schatten auf die ansonsten so wundervolle Veranstaltung.