Mit „Active Beach Warnemünde“ sportlich durch den Sommer in Warnemünde

Es war wohl die Strand-Attraktion 2012 für die Sportbegeisterten in Warnemünde – der „Active Beach Warnemünde“. Auf diesem Strandabschnitt 13 drehte sich alles um Sport: Beach Soccer, Beach Volleyball, Beach Handball – alles wurde hier unter den Augen eins ganz Großen des Fußball gespielt. Der ehemalige Cheftrainer des F.C. Hansa Rostock, Andreas Zachhuber, leitet den „Active Beach Warnemünde“.

Andreas Zachhuber ist einer der bekanntesten Trainer des Rostocker Traditionsvereins. Dreimal rettete er den Club vor dem Abstieg – er besitzt Kultstatus an der Küste.

Und seit dem Jahr 2012 können Kinder und Jugendliche mit ihm am „Active Beach Warnemünde“ trainieren. Tipps und Kniffe hat der Mensch für den feinen Humor viele. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Kinder und Jugendlichen zum „Active Beach Warnemünde“ pilgern, um vom Meister zu lernen.

Besonders beliebt waren im Jahr 2012 die Beach Soccer Camps auf dem „Active Beach Warnemünde“. Von Montag bis Freitag gab es unter Andreas Zachhubers Anleitung Fußball pur. Ein riesiger Erfolg. Eine Fortsetzung dieser Camps auf dem „Active Beach Warnemünde“ ist auch für 2013 geplant – und zwar vom 1. Juli bis 31. August 2013 sind Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren eingeladen, hier ihrer Leidenschaft zu frönen.

Die Jungs und Mädchen können dabei wählen, ob sie nur einen Tag oder die gesamte Dauer (5 Tage) am Beach Soccer Camp teilnehmen. Zu erleben gibt es jeden Tag eine Vormittags- und eine Nachmittags-Trainingseinheit sowie weitere Sportaktivitäten auf dem „Active Beach Warnemünde“ – natürlich unter den Augen Andreas Zachhubers.

Das Wochencamp kostet für die Jungen und Mädchen insgesamt 119 Euro – die Tageskarte ist für 30 Euro zu haben.

"Active Beach Warnemünde"

Hier ist in den Sommermonaten der "Active Beach Warnemünde" zu Hause

Insgesamt ist der „Active Beach Warnemünde“ 7500 Quadratmeter groß – feinster Sandstrand vor den Toren Warnemündes ist natürlich inklusive. Besonders schön ist neben der professionellen Ausstattung des „Active Beach Warnemünde“ vor allem der Blick auf die Ostsee – da bereitet Sport gleich doppelt Freude.

Und nicht nur für die perfekten sportlichen Bedingungen ist gesorgt – die Macher vom „Active Beach Warnemünde“ legen auch großen Wert auf eine sportgerechte Ernährung. Diese gibt es beim „Active Beach Warnemünde“ an der eigenen Strandbar.

Wer beispielsweise einfach nur die Volleyball-Felder auf dem „Active Beach Warnemünde“ nutzen möchte, der kann dies natürlich auch machen. Hierfür wird eine Gebühr von zwei Euro pro Tag erhoben – und natürlich kann man sich auch Sportgeräte ausleihen, wenn man mal keinen Ball zur Hand hat.

Der „Active Beach Warnemünde“ ist eine Initiative von Rostock-Marketing. Die Organisatoren haben bei ihrem Konzept auf den Namen Andreas Zachhuber gesetzt – denn kaum einer verkörpert die Freude am Fußball wie er. Als er 1999 den F.C. Hansa zum ersten Mal vor dem Bundesliga-Abstieg bewahrte, wollten sie ihm an der Küste bereits ein Denkmal bauen – der entscheidende Sieg in Bochum machte ihn für viele Anhänger des Clubs zum Helden – der bis heute verehrt wird.

Fazit: Der „Active Beach Warnemünde“ hat sich bereits in seinem Premieren-Jahr zum festen Bestandteil des Warnemünder Strandlebens entwickelt. Für das Jahr 2013 hat er beste Chancen, bereits Kultstatus zu erlangen und so mit dem dort arbeitenden Trainer Andreas Zachhuber gleichzuziehen.