Warnemünde parken: Wohin mit den Wohnmobilen?

In Warnemünde parken – das ist nicht nur für Einheimische ein Graus. Vor allem auch die Touristen und Kreuzfahrer stehen immer wieder vor dem Problem, wo sie in Warnemünde parken können. Oft vergessen werden bei dieser Frage die Wohnmobile. Derzeit können die Wohnungen auf vier Räder noch auf dem großen Parkplatz hinter dem Bahnhof in Warnemünde parken. Wenn die Mittelmole jedoch umgestaltet wird, fällt diese Möglichkeit, in Warnemünde parken zu können, weg. Doch: Wo sollen die Wohnmobile dann in Warnemünde parken?

Eine Antwort auf die Frage, wo sollen die Wohnmobile in Warnemünde parken, ist noch nicht gefunden. Im Seebad vor den Toren Rostocks sind derzeit zwei Flächen im Gespräch, wo die Wohnmobile in Warnemünde parken könnten.

Die einen befürworten die Rohrmannsche Koppel, am Ortsausgang Richtung Diedrichshagen, als neuen Standort für die Wohnmobile. Die anderen wollen die Wohnmobile auf der ehemaligen Deponie, die saniert und versiegelt wurde, abstellen. Welcher Platz am Ende das Rennen macht, ist offen.

Diesen Sommer werden die Wohnmobile weiter hinter dem Bahnhof in Warnemünde parken. Hier ist die Infrastruktur zwar nicht wirklich optimal, dafür gibt es aber einen unvergleichbaren Blick – genau auf die Warnow, die an dieser Stelle in die Ostsee mündet. Besonders beeindruckend ist es für die Wohnmobil-Liebhaber, die hier in Warnemünde parken, wenn die großen Kreuzfahrt-Schiffe in Warnemünde einlaufen und quasi direkt am Wohnmobil vorbei fahren.

Warnemünde parken

Gut für die Luxus-Liner: Sie wissen, wo sie in Warnemünde parken können. Daran wird sich auch in den kommenden Jahren nichts ändern. Viel mehr Probleme haben die Kreuzfahrer, die in Warnemünde parken wollen. Direkt am Kreuzfahrt-Terminal sind öffentliche Parkplätze nicht vorhanden.

So fällt es den See-Touristen schwer, in Warnemünde parken zu können. Wer jedoch wie die Kreuzfahrt-Schiffe einen garantiert sicheren Parkplatz im Ostseebad vor den Toren Rostock reservieren und buchen möchte, der sollte einen Blick ins Internet werfen und nach „Parken und Meer“ suchen.

Das Unternehmen bietet exklusive Parkplätze für Kreuzfahrer in Warnemünde, Kiel und Hamburg an. Besonders gut: Die Kreuzfahrer werden vom Parkplatz in Warnemünde mit firmeneigenen Shuttle-Bussen direkt bis zum Cruise-Terminal gefahren und nach der Reise vom Kreuzfahrt-Terminal auch wieder abgeholt. Warnemünde parken für Kreuzfahrer – entspannter geht es nicht.

Entspannt ist sicher auch ein Urlaub im Wohnmobil. Zumindest ist man mit solch einer „Ferienwohnung auf vier Rädern“ unabhänig und flexibel – ein unbezahlbarer Vorteil. Viele Wohnmobil-Liebhaber, die in Warnemünde parken, möchten am liebsten gar keinen anderen Stellplatz anfahren müssen. Das wird immer wieder in Gesprächen deutlich.

Fakt ist aber: Die Zeit, in der die Wohnmobile hinter dem Bahnhof in Warnemünde parken können, wird irgendwann vorbei sein. Der Beschluss ist gefasst, das Gelände auf der Mittelmole umzugestalten. Zudem reicht die Kapazität in den Sommermonaten nicht mehr aus, dass alle Wohnmobile hier in Warnemünde parken können.

Steht also die Frage: ehemalige Deponie, Rohrmannsche Koppel – oder findet sich eventuell noch ein ganz anderer Platz, wo die Wohnmobile in Warnemünde parken können? Dies wird eher nicht der Fall sein – das hat der Ortsbeirat bereits signalisiert. Er spricht sich für die Deponie aus – das letzte Wort ist da aber noch nicht gesprochen.