Warnemünder und Rostocker Weihnachtsmarkt: Zwei, die sich ergänzen

Der eine ist der größte im Norden, der andere wohl der familiärste: Die Weihnachtsmärkte in Rostock und Warnemünde könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch gerade deshalb ergänzen sich beide hervorragend.

Der Duft gerösteter Mandeln liegt in der Luft, dazu weht ein zarter Hauch des Heidelbeerglühweins in die Nase. Ganz klar: Das ist typisch Weihnachtsmarkt. In Rostock finden Einheimische und Gäste den größten Weihnachtsmarkt im Norden. Von der Langen Straße, über die Kröpeliner Straße bis hin zum Rathausplatz erstreckt sich der Rostocker Weihnachtsmarkt und bietet für jeden Geschmack etwas.

Ganz anderes sieht es beim Weihnachtsmarkt in Warnemünde aus. Auch hier findet der Besucher den typischen Duft aus Bratwurst, Glühwein und kandierten Nüssen – doch ist alles viel kleiner, muckeliger und familiärer. Vor der Kirche wird wie jedes Jahr eine große Tanne aufgestellt. Betrieben wird der Warnemünder Weihnachtsmarkt durch den Handels- und Gewerbeverein.

Hafeneinfahrt von Warnemünde

Ab Dezember erstrahlt auch Warnemünde in weihnachtlichem Glanz

Der touristische Anziehungs-Magnet bleibt wohl auch dieses Jahr der Rostocker Weihnachtsmarkt. Offiziell eröffnet wird er am 24. November durch den Weihnachtsmann. Wie man hörte, soll der Bärtige dieses Jahr mit dem Traditionssegler „Albert Johannes“ nach Rostock übersetzen – da sind wir doch schon sehr gespannt. Anschließend soll er durch die Innenstadt fahren und mit dem traditionellen Stollenanschnitt den Rostocker Weihnachtsmarkt eröffnen.

Geöffnet hat der Rostocker Weihnachtsmarkt dieses Jahr fast täglich bis zum 22. Dezember. Einziger Ruhetag ist der Totensonntag am 25. Ansonsten öffnet der Rostocker Weihnachtsmarkt zwischen Montag und Donnerstag zwischen 10.00 und 20.00 Uhr seine Pforten. Am Freitag und Samstag ist er sogar bis 21.00 Uhr zugänglich. Und am Sonntag können sich die Besucher zwischen 11.00 und 20.00 auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt tummeln.

Was hat der Rostocker Weihnachtsmarkt 2012 zu bieten?

Auf dem Neuen Mark – quasi vor dem Rathaus der Hansestadt Rostock – gibt es einen Mix aus kulinarischen Genüssen, Karussells und einem ständig wechselnden Bühnenprogrammen. Hier ist auch das Zuhause des Rostocker Weihnachtsmannes, der täglich die Kinder auf der Show-Bühne begrüßt.

Eins es darf natürlich auch 2012 auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt auf dem Neuen Markt nicht fehlen. Richtig, das Riesenrad. Wer damit seine Runden dreht, hat einen perfekten Blick auf den Rostocker Weihnachtsmarkt und über die Hansestadt – ein einmaliges Erlebnis.

Stichwort „einmaliges Erlebnis“: Wer nicht nur auf süße Leckereien aus ist, dem sei die norddeutsche Spezialität, Grünkohl empfohlen. Diese besondere Kohlsorte, die erst nach dem ersten Frost des Jahres geerntet werden kann, gibt es natürlich auch auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt. Dazu Pinkel, eine Art Knackwurst – es gibt nichts Besseres.

Ein besonderer Hingucker ist zudem die Riesenpyramide. Über 20 Meter ist diese hoch. Sie verfügt über drei begehbare Ebenen. Über diesen befinden sich drei weitere Ebenen mit lebensgroßen Krippenfiguren. Die Rostocker behaupten, es sei die „wahrscheinlich größte Weihnachtspyramide der Welt“ – nachzulesen im Guinnessbuch der Rekorde. Wie man hörte, wollen die Erzgebirgler aber diese Schmach aber nicht weiter auf sich sitzen lassen und planen eine noch größere Pyramide.

Doch egal, ob die Sachsen den Norddeutschen den Rekord abluchsen werden, Fakt ist: Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist nicht nur der größte im Norden – er ist auch der lebendigste und vielfältigste. Am besten überzeugen Sie sich selbst davon bei einem Besuch auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt. Und wer es etwas ruhiger mag, der macht Station auf dem Warnemünder Weihnachtsmarkt – jeder ganz nach seinem Gusto.