38. Weihnachtstauchen in Warnemünde

Der Weihnachtsmann geht auf Tauchstation – 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde

Wie jedes Jahr lud der Tauchsportverein Warnemünde auch 2012 zum traditionellen Weihnachtstauchen in Warnemünde. Aus ganz Deutschland folgten die Unter-Wasser-Liebhaber diesem Ruf.

Sogar der Weihnachtsmann ist ein Taucher – wenn auch nur in Warnemünde. Beim 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde stieg der Bärtige mit einer roten Zipfelmütze, einem roten Neopren-Anzug und einer grünen Taucherbrille in das eiskalte Wasser am „Alten Strom“ in Warnemünde – begleitet vom tosenden Applaus der Zuschauer. Ob er auf dem Grund des Hafenbeckens Geschenke für die Tauch-Kollegen hinterlassen hat, ist jedoch nicht überliefert.

Fakt ist: Wie jedes Jahr musste auch beim 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde eine Tauch-Strecke im Hafen zurückgelegt werden. Besonders schön für die ersten Taucher, die den Sprung in die kalten Fluten wagten – die Ostsee hatte an diesem Tag fünf Grad Celsius – war die phantastische Sicht. Meterweit konnten die Sportler beim 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde schauen.

Als Streckenmarkierung diente beim 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde erneut ein Weihnachtsbaum, der extra für die Sportler auf dem Grund der Ostsee versenkt wurde. Diesen mussten die Taucher umrunden und anschließend wieder zum Start schwimmen.

Weihnachtstauchen in Warnemünde

Damit die Zuschauer an Land auch sehen können, wo sich die Unter-Wasser-Liebhaber gerade befinden, ist an jedem Taucher eine Boje befestigt. Sie schwimmt an der Wasseroberfläche. Passend zum 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde wurden diese Bojen von der Tauchern weihnachtlich geschmückt. Die schönste Boje bekam sogar einen Sonderpreis.

Über 30 Tauchsportler stürzten sich beim 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde in die kalten Fluten und tauchten die 300 Meter vom Vereinsheim der Warnemünder Taucher bis zur Bahnhofsbrücke. Die Organisatoren hatten zwar mit einer etwas höheren Teilnehmerzahl gerechnet, doch wegen des schlechten Wetters scheuten einige Taucher die Anreise nach Warnemünde.

Wer sich jedoch für das 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde
entschied, der wurde entschädigt. Nicht zuletzt mit dem Preis, den jeder Taucher bekam. Passend zum Weihnachtsfest durfte jeder Taucher einen Karpfen mit nach Hause nehmen.

Zuvor gab es nach der „Abkühlung“ im „Alten Strom“ aber erst einmal etwas Heißes zum Aufwärmen. Heiße Erbsensuppe und ein Lagerfeuer am Clubhaus sorgten dafür, dass Erkältungsviren keine Chance hatten, das 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde zu stören.

Und so soll es auch im kommenden Jahr werden, wenn das 39. Weihnachtstauchen in Warnemünde auf dem Programm steht. Denn: Wegzudenken aus dem vorweihnachtlichen Kultur-Programm in Warnemünde ist das Weihnachtstauchen nicht. Es ist Tradition und besitzt bereits Kultstatus.

Zudem bietet das Weihnachtstauchen in Warnemünde den Sportlern noch einmal die Gelegenheit, gemeinsam ihrem Sport nachzugehen – aber ohne Stress, denn das Weihnachtstauchen in Warnemünde ist kein Wettkampf. Hier geht es nicht um Zeiten und Rekorde – das Weihnachtstauchen in Warnemünde ist vielmehr eine großes Fest der Tauchsportler, zu dem die Warnemünder und ihre Gäste herzlich eingeladen sind.

Fazit: Warnemünde zieht nicht nur im Sommer die Wassersport-Freunde mit Ostseewellen und Ostseestrand in seinen Bann. Das 38. Weihnachtstauchen in Warnemünde hat wieder einmal gezeigt, dass der Wassersport auch im Winter betrieben werden kann – mit der richtigen Ausrüstung, das versteht sich von selbst. Bleibt nur zu hoffen, dass diese traditionelle Veranstaltung den Warnemünder Taucher lang erhalten bleibt.