Hanse Sail 2012 schreibt friedliche Schlagzeilen

Die Hanse Sail 2012 war eines der friedlichsten maritimen Feste der Hansestadt Rostock – in den vier Tagen der Hanse Sail 2012 registrierte die Polizei in Rostock lediglich 17 Straftaten – und das bei über einer Million Besucher. Eine bessere Bilanz konnte die Polizei in Rostock noch nie verkünden.

Und so konzentrierte sich alles auf die vielen Schiffe und Attraktionen im Stadthafen – die Hanse Sail 2012 erfüllte nicht nur die Wünsche der Besucher, nein, vielmehr wurden neue Maßstäbe gesetzt.

Hanse Sail 2012
So friedlich wie an Land stellte sich auch das Geschehen auf den Gewässern dar – nur drei leichte Karambolagen verzeichnete die Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommerns. Auch das ist ein positiver Rekord in der Geschichte der Hanse Sail.

Positive Äußerungen über die Hanse Sail des Ehrenbürgers Joachim Gauck 

Ebenfalls positiv äußerte sich Bundespräsident Joachim Gauck, der in der vergangenen Woche zu Rostocks Ehrenbürger ernannt wurde, und die diesjährige Hanse Sail 2012 eröffnet hatte. Gauck wurde zum Ehrenbürger erklärt, da er in der Zeit der politischen Wende in der DDR in Rostock als Pastor gearbeitet hatte und sich in dieser Funktion für die friedliche Revolution einsetzte.

Dass im kommenden Jahr noch mehr als eine Million Besucher auf die Hanse Sail kommen, glauben die Veranstalter nicht. Es ist auch nicht das Ziel der Organisatoren. Vielmehr wollen sie „Struktur und Qualität des Festes stattdessen optimieren“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Eine Premiere feierte dieses Jahr die Zuschauer-Tribüne in Warnemünde, von der aus die aus- und einlaufenden Schiffe der Hanse Sail 2012 hervorragend zu beobachten waren. Dieses Konzept soll es auch in den kommenden Jahren geben, teilten die Veranstalter mit.

Die Windjammerparade der Hanse Sail wird immer beliebter

Besonders stolz zeigten sich die Organisatoren, dass die Windjammerparade immer beliebter wird. Und das nicht nur bei den Zuschauern. Auch Bootskapitäne aus aller Welt hätten diese Parade fest in ihrem Kalender vermerkt. Ein wirklich gutes Zeichen und Renommee für die Hanse Sail in Rostock und Warnemünde.

Besonderer Hingucker dieses Jahr auf der Hanse Sail war sicherlich das Segel-Kreuzfahrtschiff „Star Flyer“, das erstmals in Rostock vor Anker ging und während der Hanse Sail mehrere Törns auf der Ostsee anbot. Wie zu erfahren war, wird die „Star Flyer“ auch auf der kommenden Hanse Sail zu Gast sein – die Organisatoren der Hanse Sail wird es freuen.

Wahl zur Miss und zum Mister Hanse Sail 2012

Insgesamt waren dieses Jahr zur Hanse Sail 225 Schiffe nach Rostock gekommen. Doch nicht nur schöne Schiffe gab es bei der Hanse Sail 2012 zu bestaunen. Auch Miss Hanse Sail wurde wieder gewählt und erstmals in diesem Jahr Mister Hanse Sail. Die Gewinner dieses Jahr auf der Hanse Sail sind Liza Rebecca Klatt und Jan Eben.

Die Wahl zur Miss und zum Mister Hanse Sail 2012 bedeutete gleichzeitig den Abschluss einer wirklich sehr gelungenen Veranstaltung, was sicher auch am Wetter lag. Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen um die 23 Grad Celsius boten perfekte äußere Bedingungen für die Hanse Sail 2012.

Insgesamt zwölf Frauen und vier Männer, die aus 330 Kandidaten in einer Vorauswahl bestimmt wurden, bewarben sich um den Titel Miss und Mister Hanse Sail 2012. Die Jury hatte wahrlich eine schwere Entscheidung zu treffen – über mehrere Stunden wurde beraten, ehe die Entscheidung feststand.
„Wir können das alles noch gar nicht realisieren“, sagte Eben sichtlich ergriffen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es im kommenden Jahr ein ähnlich positives Fazit gibt. Die Veranstalter werden alles dafür unternehmen – das sagten sie bereits nach dem Abschluss der Hanse Sail 2012.

Hanse Sail 2012