Königlicher Besuch von Queen Elizabeth in Warnemünde

Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth in Warnemünde zu Gast

Darauf hat Warnemünde lang gewartet: Am 5. Mai gastierte erstmals die Queen Elizabeth in Warnemünde. Das majestätisch Kreuzfahrtschiff legte kurz vor 7:00 Uhr in Warnemünde an. Ein Festtag für alle Kreuzfahrt-Liebhaber. Die Queen Elizabeth in Warnemünde – Fortsetzung folgt.

Auf der Ostmole an der Yachthafen-Residenz Hohe Düne hatten an diesem Morgen viele Besucher ihre Fotoapparate und Ferngläser dabei, um den Einlauf der Queen Elizabeth in Warnemünde zu verfolgen. Und dieser Einlauf hielt, was er im Vorfeld versprochen hatte. Die Queen Elizabeth in Warnemünde – das war wirklich ein königlicher Empfang.

Stolz lag die Queen Elizabeth in Warnemünde an diesem 5. Mai vor Anker. Immer wieder pilgerten Schaulustige zum Kreuzfahrt-Terminal, schossen Bilder und betrachteten den 294 Meter langen Luxusliner Queen Elizabeth in Warnemünde.

Doch was macht die Queen Elizabeth in Warnemünde so besonders? Es ist allein schon der Name Queen Elizabeth in Warnemünde, der das Außergewöhnliche dieses Schiffes charakterisiert. An Bord der Queen Elizabeth sind nur die edelsten Materialien verarbeitet worden. Und auch das gastronomische Konzept passt – die Queen Elizabeth in Warnemünde war ein Hochgenuss.

Lange warten müssen die Kreuzfahrt-Liebhaber auf die Queen Elizabeth in Warnemünde nicht. Schon Ende August (21.) macht die Queen Elizabeth in Warnemünde erneut Station. Und Königlich wird es bereits, wenn das Schwesternschiff, die Queen Victoria ebenfalls zum ersten Mal nach Warnemünde kommt. Dieser Luxus-Liner der Reederei Cunard Line wird am 11. Juni, 30. Juli und am 9. September im Ostseebad vor den Toren Rostocks erwartet.

Wenn die Queen Elizabeth in Warnemünde erneut zu Gast sein wird, bringt sie ein Stück Warnemünde mit. Denn wie es bei einem Erstanlauf üblich ist, bekam der Kapitän der Queen Elizabeth in Warnemünde eine Tafel geschenkt. Die hängt nun neben den anderen Schmuckstücken, die davon künden, welche Häfen die Queen Elizabeth in ihrer Geschichte bereits angelaufen hat.

Für den Erstanlauf der Queen Elizabeth in Warnemünde organisierte der Hafen Warnemünde die erste Port-Party des Jahres. Nach Veranstalterangaben nahmen daran rund 10 000 Menschen teil. Sie feierten die Queen Elizabeth in Warnemünde, ehe sie ihre Reise in Richtung Tallinn fortsetzte.

Die Queen Elizabeth wurde von der Reederei Cunard Line im jahr 2007 auf der italienischen Werft Fincantieri bestellt. Drei Jahre nach der Auftragvergabe wurde die Queen Elizabeth vom Stapel gelassen und ist seither eines der bekanntesten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Insgesamt finden maximal 2058 Passagiere auf der Queen Elizabeth Platz. Die Queen Elizabeth hat insgesamt zwölf Decks.

Traditionell wird die Queen Elizabeth im Sommer auf Touren über die Nord- und Ostsee sowie an der Westküste Europas eingesetzt. Dieses Jahr gastiert die Queen Elizabeth in Warnemünde gleich zweimal.

Queen Elizabeth in Warnemünde

Das zeigt, dass der Kreuzfahrt-Hafen Warnemünde für internationale Reedereien immer mehr an Bedeutung gewinnt. 197 Anläufe von 40 verschiedenen Ozean-Riesen sind 2013 in Warnemünde avisiert – ein Rekord. Zugleich behauptet Warnemünde mit dieser Zahl seinen Status als Kreuzfahrthafen Nummer eins in Deutschland, denn in keinem anderen Hafen der Republik legen dieses Jahr mehr Kreuzfahrtschiffe an.